Die richtigen Produkte für zufriedene Kunden

Der durchdringende Einfluss digitaler Technologien in alle Branchen bringt nicht allein neue Produkte und Möglichkeiten auf den Markt, sondern verändert gar das klassische Verständnis von Produkten. Körperliche Produkte werden durchdrungen von digitalen Technologien welche zunehmend die Kundenwahrnehmung dominieren (z.B. wird das körperliche Auto vom emotionsaufgeladenen Fahrspaßobjekt zum Fortbewegungsmittel oder das körperliche Telefon ist vom sozial verbindenden Sprachaustauschobjekt zum Mediaträger geworden). Darüber hinaus entstehen mit Services vielfältigste neue Möglichkeiten der Geschäftsfeldausweitung und ebenso der Geschäftsmodelländerung. Somit wachsen in der Auseinandersetzung mit Produkten und Services auch zunehmend die Herausforderungen an ein richtiges strategisches Ausrichten und Ausgestalten der Produkte und Services.

Winterhoff Management Consulting trägt dem Rechnung indem es Produkte und Services in ihrer Ausrichtung und Ausgestaltung dem Kundennutzen, dem Kostenaspekt sowie ihrem Beitrag zum unternehmerischem Erfolg unterwirft und subsumieren unsere Leistungen hierzu im Geschäftsbereich Kundennutzenmanagement.

Im Geschäftsbereich Organisationsmanagement subsumiert Winterhoff Management Consulting die Ausrichtung und Ausgestaltung der Herstellungsprozesse der Produkte (Operations und Supply Chain Management).

Unsere Kompetenzen

Der erste Zweck eines Unternehmens ist die Schaffung zufriedener Kunden. Zufriedene Kunden sind unter den Bedingungen weitgehend gesättigter Märkte und zunehmenden Wettbewerbsdrucks der beste Garant dafür, im Geschäft zu bleiben und das langfristige Überleben des Unternehmens zu sichern. Entsprechend besteht eine der wichtigsten unternehmerischen Aufgaben darin, den Kundennutzen zu maximieren. Kundennutzenmaximierung als oberstes Ziel richtet zwangsläufig die Aufmerksamkeit der Führungskräfte und Mitarbeiter auf die entscheidenden Fragen und erzwingt die wesentlichen Analysen – jene, die den Kunden, seine Probleme und Bedürfnisse betreffen. Erfolgreiche Unternehmen investieren in die Beantwortung folgender Fragen:

  • Was will der Kunde?
  • Welche Qualität zu welchem Preis wollen wir ihm bieten, um seine Erwartungen zu erfüllen und Wettbewerbsvorteile zu erzielen?

Ihre Aufmerksamkeit gilt – neben den Kosten – dem Kundennutzen: Die „richtige“ Qualität zum „richtigen“ Preis, jeweils aus der Sicht des Kunden.

Unter Qualität ist die Qualität der gesamten Marktleistung zu verstehen. Sie beinhaltet einerseits die direkten Merkmale des Produkts bzw. der Dienstleistung, also die technischen Spezifikationen, Leistungsparameter, Materialeigenschaften usw. sowie andererseits auch die mit dem Produkt oder der Dienstleistung verbundenen ergänzenden Servicemerkmale wie z. B. Liefertreue, Verfügbarkeit, Service, Zuverlässigkeit. Die Dienstleistungsmerkmale werden dabei immer wichtiger. In einer Reihe von Branchen sind bereits nicht mehr die Produkte kaufentscheidend, sondern eben die in der Marktleistung eingeschlossene Dienstleistung. Sie haben einen ganz wesentlichen Anteil an der Nutzenstiftung für den Kunden.

Winterhoff Management Consulting unterstützt Sie dabei heraus zu finden wie Ihr Kundennutzen richtig formuliert ist.

Marktanteile gewinnt man vor allem durch die treffendere Lösung von Kundenproblemen und Entsprechung von Kundenwünschen sowie in preissensiblen Märkten eine vorteilhaftere Kostenposition. Die Lösung der Kundenprobleme und Abbildung von Kundenwünschen betrifft die gesamte Qualität der Marktleistung. Kosten und Preis sind mit Blick auf die Erlöse stets zusammen zu sehen. Somit hat der Kundennutzen maßgeblichen Einfluss auf die Wettbewerbsposition und schlägt damit, nachgewiesen durch die PIMS-Studie, unmittelbar auf den ROI durch.

Winterhoff Management Consulting hat stets die Verbesserung Ihrer Wettbewerbsposition im Auge. Es gilt die richtigen Produkte – mit dem richtigen Kundennutzen und der richtigen Kostenstruktur – bereitzustellen. Winterhoff Management Consulting bietet Ihnen hierzu maßgerechte und wirksame Lösungen.

Die Produktgestaltung nimmt auf Seiten der Nutzenstiftung eine zentrale Rolle ein. Es gilt zum einen die richten, an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtete Produkte und Services auszugestalten und zum anderen das richtige Maß an Alternativen (Produktprogramm, Varianten, Neuprodukte (Lebenszyklus)) bereitzustellen und auf einander abzustimmen. Zum anderen gilt es die Herausforderungen an die Produktstruktur (z.B. Gleichteile und Module), die Produktion und Logistik sowie die zeitliche Abstimmung zu meistern. Design for X steht in diesem Zusammenhang als Brücke zur produktions- und logistikgerechten Gestaltung der Produkte.

Winterhoff Management Consulting unterstützt Sie hier in allen Fragen der Ausgestaltung konkreter Produkte, Produktfamilien und Services und wirkt auch gerne aktiv daran mit.

Die Betrachtung und Beeinflussung der Produktkosten erstreckt sich über einen weiten Fächer an Instrumenten und Maßnahmen. Neben der Betrachtung der Produktkosten selbst, wie Senkung der Beschaffungskosten, Outsourcing, Design to X, Standardisierung und Modularisierung etc. spielt immer auch eine Betrachtung der Produktentwicklung eine Rolle. Instrumente und Maßnahmen wie Wertanalyse, Frontloading, Varianten- und Komplexitätsmanagement zielen nicht nur auf einen effizienteren Entwicklungsprozess ab, sondern haben stets auch direkten Einfluss auf die Produktkosten (Änderungen in späteren Phasen treiben die Produkt- und Produktionskosten).

Winterhoff Management Consulting unterstützt Sie hier in allen Fragen
– der Ausgestaltung eines reifen und wirksamen Produktkostenmanagements und
– der Ausgestaltung konkreter Produkte, Produktfamilien und Services.

Hinter nutzenstiftenden Produkten steht ein wahres Feuerwerk an sich weiterentwickelnden Technologien und Innovationen. Ständig werden neue technische Möglichkeiten entwickelt und zur Markreife gebracht und drängen in den Markt. Diese Möglichkeiten werden nicht allein aus den eigenen Marktforschungs- und Entwicklungsabteilungen oder denen der Zulieferer angestoßen, sie halten auch Einzug aus fremden Branchen und Märkten. Dies führt inzwischen schon soweit, dass sich Branchen durch die Entwicklungen in anderen Industrien ganz grundsätzlich wandeln (z.B. e-Mobilität, Autonomes Fahren, Carsharing). Hierdurch ergeben sich die vielfältigsten Herausforderungen für Ihr Unternehmen. Neben dem Einfluss auf die Produkte treiben solche Entwicklungen auch ganz neue Möglichkeiten wie sie sich heute durch Services manifestieren. So führt dieser durch Technologien und Innovationen hervorgerufene Wandel der Produkte oft genug auch zu einem Wandel des Geschäftsmodells.

Innovation ist der Motor des Erfolgs.

Winterhoff Management Consulting trägt diesem Wandel Rechnung indem wir Sie darin unterstützen die Herausforderungen und Chancen neuer Technologien und Innovationen zu erkennen, zu entwickeln, zu bewerten zu treiben und zu managen.